Operatives Projektmanagement
“Projektmanager” ist wie der “Coach” ein Jobtitel, den vermutlich jeder Dritte innehat. In vielen Fällen wahrscheinlich auch zu Recht, wenn man sieht, was in coolen Projekten alles auf die Beine gestellt werden kann. Doch was ist, wenn thematische Kompetenz alleine nicht mehr reicht?
In Großprojekten mit mehreren Millionen Euro Volumen, sollte es aber über die reine Fachkenntnis hinaus gehen und mit angemessener Methodik eine solide Planung aufgestellt werden, die ab dem ersten Tag zu den erwarteten Erfolgen führt.
Scrum Master
Der Scrum Master wird gerne als die “Prozesspolizei” gesehen. Schade, da er so viel mehr ist! Neben den administrativen Tätigkeiten sollte der Scrum Master auch fachlich in den Themen stecken: Soll etwas von OnPrem in die Cloud migriert werden? Der Scrum Master hat mit Datenschutz, Legal und Security zu sprechen, dass von der Seite nicht aufgehalten wird und sich das Projekt verzögert! Stehen Workshops an? Des Scrum Masters Job ist es, den Workshop effizient und ergebnisreich zu gestalten, dass es keiner als Zeitverschwendung ansieht! Probleme im Team? Bitte lasst den Scrum Master helfen!
Ich befürworte generell, als Scrum Master ganz besonders, den pragmatischen Ansatz – die Prozesse müssen zum Ergebnis passen und nicht das Ergebnis zu den Prozessen. Da kann es auch mal zu Reibereien kommen, wenn man “das Richtige” tut.
Product Owner
Ein guter Product Owner schafft es, mit dem Scrum Master zusammen, das Team voran zu bringen. Eine glasklare Beschreibung der Vision mit jeder einzelnen User Story erleichtert es, sich auf seine Aufgaben fokussieren zu können. Natürlich ist der Kunde König – häufig genug weiß der Kunde aber selbst nicht so wirklich, was er eigentlich möchte…
Das Beste an einem guten Product Owner? Das Team kann das tun, wofür es Jahre lang zur Schule gegangen ist und so kann beispielsweise der Entwickler entwickeln und der Architekt designen.
Mit genügend Grundkenntnissen in technischen Themen und genügend Unwissen über unterschiedliche Produkte, kann ich die unterschiedlichen Kunden ausfragen und mit Geschick zum besten Endergebnis priorisieren und umsetzen (lassen). In diversen Projekten durfte ich zudem tiefere fachliche Kompetenz entwickeln – im Gespräch kann ich davon gerne im Detail berichten.
Projektleitung und PMO
Die Projektleitung und das Projektmanagement Office gehören für mich in Großprojekten zusammen, wie der Product Owner und der Scrum Master – natürlich mit Unterschieden in der Methodik. Wo die Projektleiterin sich auf die Steuerung des Projektes konzentrieren soll, hält ein starkes PMO den Rücken frei, seien es Workshops, Controlling, wandelnder Notizzettel, Prozessoptimierung oder – nicht zu unterschätzen – Augen und Ohren für den Flurfunk.
Mit meinem Wissen aus den unterschiedlichsten Rollen und pragmatischer Servicementalität, kann ich ziel- und ergebnisorientiert genau diesen Aufgaben nachgehen. Im Idealfall merkt mein Auftraggeber nur dass ich da bin, wenn er involviert werden muss.